Sicherstellung der Compliance

Korruptionsbekämpfung und Themen wie Umwelt, Sozialleben und Unternehmensführung, kurz die sogenannten ESG-Themen (aus dem Englischen: “environmental, social and corporate governance”) stellen im heutigen komplexen und globalisierten Geschäftsumfeld wesentliche Risikofaktoren dar. Antikorruptionsprüfungen befassen sich mit einer umfassenden und verbindlichen Sicherstellung der Einhaltung von internationalen Antikorruptionsvorschriften. Unsere Ermittlungen legen den Schwerpunkt auf die Aufdeckung von Beweisen für Fehlverhalten, beispielsweise Betrug, Korruption, Amtsvergehen oder politische Exponiertheit.

Bearstone ist mittlerweile ein vertrauenswürdiger Anbieter der Compliance-Überwachung für internationale Investoren und Anleger, Private Equity Fonds und Kommanditaktionäre geworden. Wir beobachten seit einigen Jahren ein stetig zunehmendes Interesse der Aktionäre in Bezug auf die Nachhaltigkeit, die Unternehmensführung und den sozialen und ökologischen Einfluss des Geschäfts. Daher haben wir innovative ESG Lösungsansätze entwickelt, welche die Best-Practices, Prinzipien und Verfahren der Branche definieren, und sowohl die Leistungskennzahlen wie auch die Entwicklungsziele neu bestimmen

  Umfassende und verbindliche Sicherstellung der Einhaltung von Antikorruptionsvorschriften

  Ermittlungen zur Aufdeckung von Beweisen für Fehlverhalten, beispielsweise Betrug, Korruption, Amtsvergehen oder politische Exponiertheit

  Ethisch und rechtlich einwandfreie Ermittlungen

  ESG Lösungsansätze für Investoren: branchenweite Best-Practice, fundierte Prinzipien und Verfahrensweisen

  Bestimmung von Leistungskennzahlen und Entwicklungszielen

Die von Bearstone angebotene Sicherstellung der Compliance ist auch an Kunden gerichtet, die ihre Risikomanagementprozesse neu formulieren möchten. Wir bieten einen Drei-Phasen-Ansatz, der sich auf verschiedene Prozesse konzentriert, unter anderem: lokale und regionale Compliance, Compliance mit dem amerikanischen Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) und dem britischen Bribery Act, Verhinderung des internen Betrugs und des Missmanagements, Hintergrundprüfungen der leitenden Mitarbeiter und Hauptzulieferer.

Fallbeispiel

Bearstone wurde von einer grossen internationalen Herstellerfirma engagiert, die vor Kurzem mehrere Produktionsstätten in Europa erworben hatte. Der Kunde beauftragte uns mit der Untersuchung und Bestätigung von Betrugsvorwürfen innerhalb einer der europäischen Tochtergesellschaften. Sollten diese Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, so wollte der Kunde verstehen wie es zu diesem Fehlverhalten kommen konnte. Bearstone sollte den Kunden auch bei eventuellen weiteren Schritten unterstützen, zum Beispiel bei Gerichtsverfahren.

Der Kunde wusste, dass eine grosse Anzahl seiner Produkte im Schwarzmarkt erschienen waren, und auch noch zu erheblich günstigeren Preisen als der durchschnittliche Einzelhandelspreis. Des Weiteren hatte der Kunde den Verdacht, dass die Geschäftsleitung bestochen wurde, um Aufträge an bestimmte Zulieferer zu erteilen.

Wir begannen unsere Arbeit mit einer detaillierten Profilbildung der potenziellen Verdächtigen, basierend auf öffentlich frei zugängliche Informationsquellen (OSINT) und den Informationen, die der Kunde uns geliefert hatte. Danach folgte die Untersuchungsarbeit, unter anderem die Erfassung von Informationen aus menschlichen Quellen (“human intelligence” oder auch HUMINT), Überwachung und gesetzlich zulässige “Sting-Operations.” In solchen Sting-Operations wird ein Verdächtiger durch Vortäuschung der Umstände zu einer kriminellen Handlung bewogen. Dadurch konnten wir die Vertriebswege der Produkte vom Diebstahl aus der Fabrik bis zum Erscheinen auf dem Schwarzmarkt identifizieren.

In Bezug auf die Bestechungsvorwürfe haben wir in ähnlicher Weise mit Hilfe von OSINT und den geschützten Informationen des Kunden eine längere Liste von potenziellen Verdächtigen erstellt. Danach wurden die gemeldeten Erträge dieser Personen mit deren Lebensstilen und den Lebensstilen ihrer engen Familie, Freunde und Verbundenen verglichen. Wir haben somit einige Widersprüche entdeckt, die wir mit HUMINT ausbauen oder bestätigen konnten. Mit unseren Methoden zur Vermögensermittlung konnten wir mehr über den Ursprung dieses Wohlstands erfahren. Wir lernten dadurch, dass einige Geschäftsführer die Aufträge an Freunde erteilten, im Gegenzug für unangemessene und teure Schenkungen, beispielsweise Autos, Luxus-Reisen und extravagante Feste.

Der Kunde entschloss sich dazu, die Angelegenheit nicht vor Gericht zu bringen, um somit seinen Ruf zu schützen. Das Problem wurde von der Firma intern bereinigt. Unsere Erkenntnisse haben dem Kunden nicht nur dabei geholfen zu verstehen was genau vorgefallen war, sondern auch bei der schnellen, effizienten und diskreten Lösung des Fehlverhaltens.

Compliance Assurance

Environmental, social and corporate governance (ESG) compliance and anti-corruption compliance are critical risk factors, especially in today’s complex, globalised business environment. Anti-corruption investigations focus on providing comprehensive and reliable verification of compliance with international anti-corruption legislation. Our investigations seek to uncover evidence of fraud, corruption, malpractice or political exposure.

Bearstone has become the trusted provider of compliance monitoring and reporting for international investors, private equity funds, and limited partners. We have seen a steady increase in shareholder activism aimed at sustainability, and the ESG impact of doing business. We develop innovative ESG solutions, define industry best practices, principles and procedures, and establish key performance indicators and development targets.

  Comprehensive and reliable verification of compliance with anti-corruption regulations

  Investigations into evidence of fraud, corruption, malpractice or political exposure

  Investigations conducted according to high ethical and legal standards

  ESG solutions for investors: industry best practice, principles and procedures

  Establishment of key performances indicators and development targets

Bearstone’s compliance assurance service is also aimed at clients seeking to overhaul their existing risk management processes. We offer a phased approach; covering local and regional compliance, FCPA and UK Bribery Act compliance, internal fraud and mismanagement prevention, and background checks for senior employees and key suppliers.

Case Study

Bearstone was hired by a large international manufacturing firm that had recently acquired several production facilities in Europe. The client engaged us to investigate and verify allegations of fraud at one of its subsidiary companies.

The client was aware that a large number of its products were appearing on the black market, and being sold at prices significantly lower than their average retail price. Moreover, the client suspected that senior management was being bribed to inappropriately award contracts to suppliers.

If the allegations of fraud were proven true, the client would need to understand how the wrongdoing had occurred, with Bearstone providing support for subsequent actions, potentially including litigation.

Bearstone began by developing intelligence profiles on a wide list of potential suspects, using open source intelligence (OSINT) and information received from the client. We proceeded with investigative work, including human intelligence-gathering (HUMINT), surveillance, and lawful deception operations, colloquially called “sting operations” to identify the channels via which goods were appearing on the black market.

Regarding the bribery allegations, we similarly used OSINT and the client’s proprietary information to create a long-list of potential suspects. This was followed with a HUMINT comparison of lifestyles versus reported incomes of the suspects, along with their close family members, friends and associates. We identified several substantial discrepancies, and then used asset-tracing methods to find out more about the origins of their unexplained wealth. We found that certain senior managers were awarding contracts to their close friends in exchange for large and inappropriate gifts, such as vehicles, expensive vacations, and lavish parties.

The client decided not to take the case to court for reputational reasons, and dealt with the matter internally. Our findings helped the client not only understand what had occurred and how, but moreover to resolve the issue quickly, efficiently and discreetly.