Ermittlung von Vermögenswerten

Unsere Methoden zur Ermittlung von Vermögenswerten ermöglichen die klare Identifizierung der Vermögenswerte eines Unternehmens, einer Person oder einer anderen Einheit. Kunden benötigen meist unsere Hilfe bei Verdacht auf Betrug oder bei Rechtsstreitigkeiten, die nach einer Transaktion erfolgen.

Anwaltskanzleien kommen oft während Streitlösungsverfahren auf Bearstone zu, damit wir eine Ermittlung von Vermögenswerten einer Person durchführen, wenn diese ein Schuldner des Kunden der Kanzlei ist. Dahingegen werden wir bei gerichtlichen Schuldnerverfahren von Eigentümern von notleidenden Krediten (Banken oder Fonds) engagiert, um das wahre Vermögen ihrer Gegenparteien zu beurteilen.

Fallbeispiel

Bearstone wurde von einer renommierten Londoner Anwaltskanzlei engagiert, die einen extrem vermögenden Kunden vertrat. Wir wurden beauftragt eine weltweite Ermittlung der Vermögenswerte in Bezug zu einer Person aus der GUS Region durchzuführen, die ihre Schuld von hunderten Millionen Euro gegenüber diesem Kunden nicht bezahlt hatte. Der Kunde der Kanzlei hatte inzwischen eine Verfügung vom obersten Gericht in Grossbritannien, um die Vermögensgegenstände des Schuldners zu beschlagnahmen.

Unser Team begann diese Untersuchung mit einer Profilbildung der Zielperson, um dadurch Ansätze für weitere tiefergehende Ermittlungen zu entwickeln. Das Profil beruhte auf OSINT Erforschungen und den geschützten Informationen unseres Kunden. Die ersten Hinweise deuteten auf Offshore-Jurisdiktionen, in denen die Zielperson anwesend war. Ortsansässige Kontakte von Bearstone wurden beauftragt, vorläufige Informationen zu sammeln, und des Weiteren eine physische (Audio und Video) und online Überwachung einzuleiten. Unser Team erzeugte weitere Hinweise, die in Richtung anderer Länder in der EU, Nordamerika und Asien deuteten. Es stellte sich letztendlich heraus, dass die Zielperson mehrere Offshore-Einheiten benutzte, um ihr Eigentum und Vermögen zu kaschieren. Diese Person wählte Länder aus, in denen sie dieses Vermögen voll ausnutzen konnte.

Wir identifizierten finanzielles Vermögen, Immobilienbesitz und Mehrheitsbeteiligungen in profitablen und operativen Firmen. Es war genau die Entdeckung dieser Firmen, die für den Kunden extrem wertvoll war. Bei diesen Firmen war die Zielperson der letztendlich begünstigte Eigentümer, und so konnte die Anwaltskanzlei im Namen des Kunden eine Beschlagnahme des Vermögens dieser Firmen beantragen.

Asset Tracing

Clients usually approach Bearstone to clarify suspicions of fraud or during post-transactional disputes. Law firms typically engage us to identify assets held by individuals, as part of dispute resolution proceedings in which the investigative target owes a debt to the law firm’s client. Owners of nonperforming loans (banks or funds) engage us to assess the true worth of their counterparties in debt resolution cases.

Case Study

Bearstone was engaged by a preeminent London law firm representing an Ultra-HNW client. We were tasked with conducting a worldwide asset search on an individual from the CIS region who had defaulted on a debt to the client worth hundreds of millions of euros. The law firm’s client had been granted an order by the UK High Court to seize the debtor’s assets.

Our team began by developing an intelligence profile for the target individual, in order to identify leads for further deep inquiries. The profile was based on OSINT research and the client’s proprietary information. Early leads pointed to offshore jurisdictions in which the target individual had a presence. Local contacts were deployed to collect preliminary intelligence, in addition to both physical (audio and video) and cyber surveillance. Our team generated further leads that pointed to several other jurisdictions in the European Union, North America and Asia. It transpired that the target individual was using offshore entities to hide ownership of assets in countries where they could use the assets, and benefiting from their ownership.

We identified financial assets, real estate and controlling stakes in profitable and operational companies. It was the identification of these companies, of which the target individual was the ultimate beneficial owner, that proved highly valuable to the client. The law firm representing the client was able to apply for seizure of the assets of these companies.